Die Malteser Pilger bei Papst Franziskus

Auf ungewöhnlichen Wegen in die Sixtinische Kapelle

Zur heiligen Messe in den Petersdom

Malteser Romwallfahrt 2015

Bei der persönlichen Audienz in der Audienz-Halle begrüßt der Papst das Malteser Kind Käthe Grosner

Vom 27. September bis 2. Oktober 2015 waren rund 800 Pilger der Malteser in Rom - unter ihnen 200 Menschen mit Behinderung.

Auch diese seit 1981 elfte große Romwallfahrt der Hilfsorganisation hat Pilger aus 27 Diözesen Deutschlands zu den Sehenswürdigkeiten und in die Hauptkathedralen der ewigen Stadt geführt. Höhepunkt war die überraschend nahe Begegnung mit Papst Franziskus in der Audienzhalle am Wallfahrts-Mittwoch. Mit einer großen Fiesta am Abschlussabend im Pilgerhotel Fraterna Domus fand diese größte Romwallfahrt für Menschen mit Behinderung aus Deutschland ihr heiteres Ende in der heiligen Stadt.

News       Bilder und Videos       Wallfahrtsblog       Livestream
Der Bildband zur Romwallfahrt 2015

Pünktlich vor Weihnachten ist der Fotoband zur Romwallfahrt 2015 erschienen. Auf hundert Seiten und mit einem Mehrfachen an Bildern hält er die Erinnerung an dieses große Ereignis lebendig. Alle Stationen des reichhaltigen Programms in der Heiligen Stadt sind dort dokumentiert. Und natürlich gibt es wie immer auch ungewohnte An- und Einblicke sowie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer namentlich und im Bild ihrer Gruppe.

Hier geht es zur Ansicht als PDF-Datei [10 MB].

Es sind noch gedruckte Exemplare verfügbar. Einfach den Bestellbogen herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und an die angegebene Adresse schicken.

"Mit Herzen, die überfließen vor Freude und Dankbarkeit, dürfen wir die Heimreise von unserer Pilgerfahrt nach Rom antreten. In diesen Tagen haben wir lebendig gespürt: Malteser ist man nicht allein!", liest man von Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, dem ehrenamtlichen Präsidenten des Malteser Hilfsdienstes.

Passend zum Abschluss haben alle Pilger das Malteser Magaziin spezial zur Romwallfahrt 2015 als bleibende Erinnerung an eine wunderbare gemeinsame Zeit in den Händen gehalten: Es bietet einen Überblick über alle fünf Wallfahrtstage mit schönen Bildern, ausführlichen Berichten und netten Anekdoten.

Zum Magazin geht es hier auch online.

Malteser Romwallfahrt auch über Facebook miterleben!

Bilder, Videos, Live-Berichterstattung, Blicke hinter die Kulissen gibt es auch auf unserem Facebook-Kanal - immer auf dem laufenden Stand bleiben.

Folgt uns auf Facebook!

News zur Wallfahrt

01.07.2015

Rollstuhlfahrer besuchen den Papst – größte Wallfahrt für Menschen mit Behinderung nach Rom