Malteser Romwallfahrt 2015
Vom 27. September bis 2. Oktober 2015 waren rund 800 Pilger der Malteser in Rom - unter ihnen 200 Menschen mit Behinderung.
Auch diese seit 1981 elfte große Romwallfahrt der Hilfsorganisation hat Pilger aus 27 Diözesen Deutschlands zu den Sehenswürdigkeiten und in die Hauptkathedralen der ewigen Stadt geführt. Höhepunkt war die überraschend nahe Begegnung mit Papst Franziskus in der Audienzhalle am Wallfahrts-Mittwoch. Mit einer großen Fiesta am Abschlussabend im Pilgerhotel Fraterna Domus fand diese größte Romwallfahrt für Menschen mit Behinderung aus Deutschland ihr heiteres Ende in der heiligen Stadt.
![]() | News | ![]() | Bilder und Videos | ![]() | ![]() | Wallfahrtsblog | ![]() | Livestream |
Pünktlich vor Weihnachten ist der Fotoband zur Romwallfahrt 2015 erschienen. Auf hundert Seiten und mit einem Mehrfachen an Bildern hält er die Erinnerung an dieses große Ereignis lebendig. Alle Stationen des reichhaltigen Programms in der Heiligen Stadt sind dort dokumentiert. Und natürlich gibt es wie immer auch ungewohnte An- und Einblicke sowie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer namentlich und im Bild ihrer Gruppe.
Hier geht es zur Ansicht als PDF-Datei [10 MB].
Es sind noch gedruckte Exemplare verfügbar. Einfach den Bestellbogen herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und an die angegebene Adresse schicken.
"Mit Herzen, die überfließen vor Freude und Dankbarkeit, dürfen wir die Heimreise von unserer Pilgerfahrt nach Rom antreten. In diesen Tagen haben wir lebendig gespürt: Malteser ist man nicht allein!", liest man von Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, dem ehrenamtlichen Präsidenten des Malteser Hilfsdienstes.
Passend zum Abschluss haben alle Pilger das Malteser Magaziin spezial zur Romwallfahrt 2015 als bleibende Erinnerung an eine wunderbare gemeinsame Zeit in den Händen gehalten: Es bietet einen Überblick über alle fünf Wallfahrtstage mit schönen Bildern, ausführlichen Berichten und netten Anekdoten.
Malteser Romwallfahrt auch über Facebook miterleben!
Bilder, Videos, Live-Berichterstattung, Blicke hinter die Kulissen gibt es auch auf unserem Facebook-Kanal - immer auf dem laufenden Stand bleiben.
News zur Wallfahrt
Größte Wallfahrt für Menschen mit Behinderung in Rom beendet
Rom. Die 800 Pilger der Malteser Rom-Wallfahrt für Menschen mit Behinderung haben in zwanzig speziell ausgestatteten Bussen am Morgen die Ewige Stadt verlassen und machen sich auf den Heimweg Richtung Deutschland. "Wir sind...
Bus Magdeburg - Nicht Meer, sondern mehr Rom (1. Oktober)
Nicht Meer, sondern mehr Rom stand heute aufgrund der Wetterlage auf dem Programm: Eine schöne Idee war der Besuch von St. Maria Maggiore - die vierte uns auf der Pilgerreise noch fehlende Papstbisilika.
Bus Mainz - Gemeinsam im Vatikan (30. September)
Am Tag der persönlichen Audienz für die Malteser Romwallfahrer bei Papst Franziskus war die Stimmung im Mainzer Bus ausgelassen und fröhlich. Auch die römische Polizei, die unsere Busse traditionell durch die Ewige Stadt...
Die allgemeine Stimmungslage am vierten Tag der Romwallfahrt (30. September)
Stefanie Minges aus der Malteser Jugend schildert die allgemeine Stimmungslage kurz vor der persönlichen Audienz bei Papst Franziskus.
Reisetagebuch der Schwäbischen Zeitung
Zwei Journalisten der Schwäbischen Zeitung begleiten die Romwallfahrer auf ihrer Pilgerfahrt in die Ewige Stadt. Ihre Eindrücke und Impressionen haben sie online dokumentiert.
Bus Aachen - Unterwegs in Rom (29. September)
Mit einer gemeinsamen Pilger-Messe in St. Paul vor den Mauern, unter der Beteiligung der Fahnengruppe aus Aachen, begann ein rundum gelungener Tag für die Aachener Romwallfahrer.
Malteser Romwallfahrt: Papst empfängt Pilger in persönlicher Audienz
Rom. Papst Franziskus hat am Mittwochmorgen, 30.9.2015, in einer Audienz 800 behinderte Pilger und ihre Begleiter aus Deutschland im Vatikan empfangen. Noch vor der Generalaudienz wandte er sich persönlich in der Audienzhalle an...